Diverses

Schröpfen

Schröpfen fördert die Durchblutung und Entspannung der Muskulatur. Die Schröpfköpfe werden dafür langsam über den eingeölten Rücken gezogen (Schröpfmassage).

Schon unsere Grossmütter setzen Schröpfköpfe als Hausmittel gegen Erkältungen ein.

Bachblüten

Blüten für die Seele

Bachblüten überfluten mit ihren harmonischen Schwingungen negative Gemütszustände und unterstützen so die Selbstheilungskräfte des Menschen.

Dr. Edward Bach (1886-1936) lebte in England. Er war Arzt und Immunologe. Sein Wahlspruch lautete: „Behandle den Menschen und nicht die Krankheit.“

Als Ursache von Krankheit vermutete er negative Gemütszustände wie Sorgen, Angst, Ungeduld, Unzufriedenheit, Traurigkeit usw.

Er begab sich daher auf die Suche nach Heilmitteln, die auf diese Krankheitsursachen Einfluss nahmen und fand 38 einheimische Pflanzen, die ihm geeignet schienen.

Moxibustion (Moxa)

Mit Moxa werden Erkrankungen durch die Anwendung von Hitze behandelt.

Moxawolle wird aus den getrockneten Blättern einer Beifussart hergestellt und über Akupunkturpunkten abgebrannt.

Moxa wird oft bei Erkrankungen eingesetzt, die durch Kälte und Feuchtigkeit verursacht wurden. Die durch Moxa entstehende Wärme verbessert die Gewebedurchblutung und aktiviert so den Gewebestoffwechsel.